Bürgerbegehren „Kassel kohlefrei 2023“

Wenn wir das 1,5 Grad Ziel noch erreichen und uns vor einem allzu katastrophalen Klimawandel
bewahren wollen, müssen wir schnell handeln. Jedoch verbrennt das Kasseler Fernwärmekraftwerk in der Dennhäuser Straße nach wie vor jährlich bis zu 150.000 Tonnen Braunkohle und verursacht damit rund 10 % der gesamten Kasseler CO2-Emissionen. Wir Bürger*innen und Organisationen im Bündnis kassel kohlefrei sehen in dessen schnellstmöglicher Umrüstung eine Chance für unsere Stadt, einen immensen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Im Rahmen dieses Bürgerbegehrens fordern wir daher den Ausstieg Kassels aus der Braunkohleverbrennung bis zum 1. Juli 2023.

Wenn du unsere Vision für ein kohlefreies Kassel teilst, unterschreibe das Bürgerbegehren!

Wie unterschreiben?

Die Unterschrift muss auf einer offiziellen Unterschriftenliste LESERLICH und mit VOLLSTÄNDIGEN Angaben erfolgen.

Woher bekomme ich Listen?

Möglichkeit 1
Listen hier herunterladen und ausdrucken

WICHTIG: Bitte drucke die Liste vollständig, mit Vorder-und Rückseite aus, sonst ist sie nicht gültig! Schwarz-weiß-Ausdrucke sind auch in Ordnung.

Möglichkeit 2
Listen können auch im UmweltHaus oder bei uns privat abgeholt werden (meldet euch bitte bei info@kassel-kohlefrei.de). Wenn es nicht anders geht, liefern wir auch kostenlos Listen nach Hause.

Wo gebe ich unterschriebene Listen ab?

Die Liste kannst du im Umwelthaus einwerfen (so findest du den Briefkasten) oder dem Umwelthaus schicken (Wilhelmstraße 2, 34117 Kassel). Auch wenn einige unserer Sammelstellen noch geöffnet sind, ist das UmweltHaus aktuell die sicherste Variante.

Noch bis zum 26. April 2020 kannst du deine unterschriebenen Listen abgeben. Danach werden sie nicht mehr mitgezählt.

Was kann ich für den Endspurt in Corona-Zeiten noch tun?

Da wir nicht mehr auf der Straße sammeln können, sammeln wir über die Briefkästen in der Nachbarschaft mit einer Unterschriftenliste und einem kleinen Infozettelchen. Wir wollen alles mitnehmen, was geht, deswegen braucht es VIELE Listen, die in die Nachbarschaft gehen. Wir haben schon mal angetestet und können berichten: Es macht richtig Spaß und liefert einen Grund mal rauszugehen.
Wenn ihr darauf Lust habt, lest kurz diesen Infotext, druckt euch dort Listen aus oder meldet euch bei info@kassel-kohlefrei.de und wir schicken euch welche zu!

Ich habe Fragen/Bedenken...

Echt, es gibt in Kassel ein Braunkohlekraftwerk?
Bleibt die Wärmeversorgung trotz Kohleausstieg gesichert? 
Diese und weitere Fragen beantworten wir dir in unseren FAQs.

Mehr dazu, wie ein Bürgerbegehren / ein Bürgerentscheid funktioniert, findest du hier.